Das Medienkonzept des Goethe-Gymnasiums
Unsere Ziele
- Das Goethe-Gymnasium will sicherstellen, dass alle Schüler/-innen in den Genuss einer zeitgemäßen Ausbildung an elektronischen Medien kommen. Diese trägt nicht nur zum schulischen Erfolg bei, sondern wird später in jeder Art von Ausbildung (im Rahmen einer einfachen oder dualen Ausbildung, aber auch eines Studiums) vorausgesetzt und stellt auch dort einen wesentlichen Gelingensfaktor dar.
- Das Goethe-Gymnasium hat sich gerade den Übergang von der Schule in die Berufswelt als vordringliche Aufgabe gestellt. Dass die Bemühungen der Schule erfolgreich sind, dokumentiert die wiederholte Verleihung des Berufswahlsiegels durch unabhängige Expertenkommissionen. Ein schlüssiges Medienkonzept stellt eine geradezu notwendige Ergänzung dieses schulprogrammatischen Bausteins dar.
- Darüber hinaus ist das Goethe-Gymnasium eine der bislang fünf Sportschulen des Landes NRW. Vordringliches Ziel ist hier, gleichzeitig nicht nur eine Karriere im sportlichen Bereich zu ermöglichen, sondern auch eine schulische Qualifizierung so weit wie möglich zu gewährleisten. Die häufige Abwesenheit der Leistungssportler und Sportschüler erfordert die stetige Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten, die gleichzeitig eine breit angelegte Kompetenzentwicklung im Bereich neue Medien intendiert, um auf diesem Wege nicht nur den Zugang zu Unterrichtsmaterial und ggf. zum Unterricht selbst zu ermöglichen, sondern auch Leistungsfeststellungsprüfungen auf diesem Wege durchführen zu können.
- Sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler haben zu Hause oft keine Möglichkeit, sich im Umgang mit Medien zu üben, da diese dort nur sehr begrenzt oder gar nicht zur Verfügung stehen. Es ist hier umso mehr schulische Aufgabe, diese im Umgang mit Medien zu qualifizieren und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, ohne dass jedes Kind einen eigenen PC, Laptop o.ä. anschaffen muss.
- Für kranke Kinder wäre es ein Segen, wenn diese aus dem Krankenhaus oder der Rekonvaleszenz dem Unterricht der eigenen Klasse folgen könnten, Unterrichtsmaterial und die Sicherung von Unterrichtsergebnissen auf diesem Wege unmittelbar und nahezu ohne zeitlichen Verlust erhalten könnten.
- In jedem Unterrichtsraum sollte ein PC zur Verfügung stehen, der mit einheitlicher Software ausgestattet ist. Minimal sollte zur Verfügung stehen: firefox, open-office (oder libre-office), acrobat-reader, acrobat-flash-player.
- Das Goethe-Gymnasium verfügt mittlerweile über eine erste Ausstattung mit interaktiven Whiteboards. Unsere Schule ist dafür besonders geeignet, da dort nach dem Lehrerraum-Prinzip unterrichtet wird und die Geräte durch die Zuordnung zu einer einzelnen verantwortlichen Person gut geschützt sind. Langfristig entsteht ein Themen-Pool, aus dem alle Lehrer schöpfen können.
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. März 2014 um 19:37 Uhr |