Informationen zur Informatik in der Differenzierung
Im Differenzierungsunterricht Informatik sind verschiedene Unterrichtsthemen
möglich. Die konkreten Inhalte können zum Teil je nach Interessen des Lehrers und der Schüler gewählt
werden. Auch die Reihenfolge der einzelnen Themen ist nicht festgelegt.
Nach einer kurzen Einführung über Begriffe wie Gigahertz, Megabyte, Dualzahlen
usw. werden Grundlagen einer Tabellenkalkulation besprochen.
Anschließend kann eine Einführung in die Programmiersprache HTML erfolgen.
Die Schüler lernen hier, wie man mit elementaren Befehlen eine Homepage
programmiert.
Hier zeigt sich schon sehr deutlich, daß Programmieren sehr viel mit logischem
Denken zu tun hat. Insgesamt hat sich (durch jahrelange Erfahrung) gezeigt,
daß Schüler, die im Fach Mathematik
relativ gut sind, auch im Fach
Informatik erfolgreich sind. Schüler, die in Mathematik nur ausreichende
Leistungen bringen, sollten auf keinen
Fall Informatik wählen! Die Anforderungen
an das Denkvermögen der Schüler sind in diesen beiden Fächern sehr ähnlich.
Seitdem unsere Schule mit Lego-Mindstorm-Robotern in genügend großer Anzahl ausgestattet ist, werden in der Differenzierung natürlich Roboter zusammen gebaut und für verschiedene Aufgaben programmiert.
Im Laufe der Differenzierung erhält man man eine allgemeine Einführung in die
Programmiersprache
Java. Eventuell wird hier ein kleiner Hamster programmiert,
der die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen soll.
Später werden die Programmierkenntnisse der Schüler durch
umfangreichere Projekte erweitert. Entweder beschäftigt man sich hier mit
JavaScript
(um die eigene Schülerhomepage wesentlich verbessern zu können), oder man
vertieft die vorhandenen Java-Kenntnisse
z.B. zwecks Programmierung einfachster Spiele.
Auch eine Einführung in eine sog.
Maschinensprache wäre möglich.
Um falsche Erwartungen gar nicht erst aufkommen zu lassen, sei noch Folgendes
betont: In der Differenzierung
Informatik wird kein einziges kommerzielles Computerspiel gespielt und es wird
auch nicht im Internet gesurft.
31.August 2015
Dieter Lindenberg